Schlagwörter

, , , ,

Hey meine Lieben,

seit ca. 1 Jahr habe ich bei meinem Frühstück die Leinsamen durch Chia Samen ersetzt und bin begeistert 😃. Die kleinen Samen, die in einigen Artikeln auch als „Superfood“ oder „Heilsamen“ bezeichnet werden, kommen aus Mexiko, Zentral- und Südamerika.

IMG_4446

Sie liefern einen sehr hohen Anteil an Omega-3 Fettsäuren, enthalten grosse Mengen an gesunden Nährstoffen, wie Magnesium, Kupfer, Eisen, Calcium und Zink, sowie das Spurenelement Bor, welches zur Calciumaufnahme benötigt wird. Chia Samen wirken positiv auf den Blutzuckerspiegel und enthalten lösliche Ballaststoffe, die langanhaltend Energie liefern und Verstopfung vorbeugen.

Alles Gründe um diese „Zaubersamen“ zu probieren. Da diese geschmacksneutral sind, können sie zu jeder Speise beigemischt werden. Ich habe die Chia Samen in mein Porridge gemischt. Zuerst habe ich 2 Teelöffel mit etwas Wasser (Milch, Quark…) gemischt, um die Samen quellen zu lassen.

IMG_4447 IMG_4448

Sie bilden dabei einen geleeartigen, schleimigen Mantel, damit vervielfacht der Samen sein Volumen enorm. Dieser Vorgang geht sehr schnell und man kann ihn auch weglassen und die Samen ohne vorquellen zufügen. Ich gebe die Samen danach zu meinem Porridge.

IMG_4508

Die Samen sind wie bereits erwähnt, geschmacksneutral und so kann je nach Geschmack, Lust und Laune variieren, da ich sehr auf Zimt stehe, darf bei mir Zimt nicht fehlen. Das ganze ist nun sehr sättigend und gesund (hält mich den gesamten Vormittag satt).

Da ich diese Samen bereits seit ca. 1 Jahr meinem Frühstück zugebe (nicht nur in den Porridge, sondern auch in Joghurt, Quark und Smoothies), habe ich schon das Gefühl leistungsfähiger und gesünder zu sein. Ich habe allerdings kein Bluttest gemacht, das ist nur meine persönliche Wahrnehmung. Zudem kann man die Samen problemlos 4-5 Jahre aufbewahren, weil diese im Gegensatz zu Leinsamen sind ranzig werden.

Diese Samen sind auch zum Backen geeignet, dies habe ich noch nicht probiert. Hat einer von Euch Erfahrung damit oder habt auch Ihr die Chia Samen schon probiert? Schreibt mir doch bitte eure Erfahrungen!

Liebe Grüße 💜

Kathrin

Advertisements