Schlagwörter

, , , , ,

Hey meine Lieben,

heute möchte ich Euch zeigen wie die wunderschönen Blüten ganz einfach und vor allem schnell entstehen.

IMG_1400

Diese können sehr vielseitig als Deko für einen Frühlingskranz, Kerzenteller, Blumengirlande…. Eurer Fantasie sind auch hier wieder einmal keine Grenzen gesetzt. Da ich nicht sonderlich mutig bin was bunte Stoffe betrifft, habe ich neutrale Farben gewählt.

Legen wir los…

Beim Material solltet ihr wirklich darauf achten, dass es dünne oder sehr feine Stoffe sind. Bei diesen Blüten könnte man auch mit Organza arbeiten. Ich habe hier Reste von Tischdecken genommen.

IMG_1391

Für beide Varianten der Blüten müssen zuerst gleichgroße Kreise geschnitten werden. Ich habe einen Becher als Vorlage benutzt, mit einem Bleistift drumrum gezeichnet und zum ausschneiden den Stoff mehrmalig übereinander gelegt (spart Zeit :)).

IMG_1392

Ein Kreis entspricht einem Blütenblatt. Benötigt werden pro Blüte 5 Blütenblätter. Nun halbiert ihr den Kreis.

IMG_1393

Heftet nun in gleichmäßigem Abstand den Bogen des Kreises zusammen. Wählt bitte einen langen Faden, weil alle 5 Blütenblätter an einen Faden geheftet werden.

IMG_1394

Alle Blütenblätter heftet ihr so nacheinander auf diesen Faden.

IMG_1395

Habt ihr alle 5 Blätter aufgefädelt, zieht ihr vorsichtig beide Enden des Fadens zusammen und verknoten diesen. Bitte hier ganz vorsichtig ziehen, sonst reißt euch der Faden und ihr müsst von vorne beginnen 😳.

So sollte es dann aussehen…

IMG_1396

Nun folgt gleich die 2. Variante. Auch hier benötigt ihr wieder 5 Blütenblätter pro Blüte. Ihr legt wieder einen Kreis zur Hälfte, aber diesmal nehmt ihr nicht den Bogen, sondern die Bruchkante zum heften.

IMG_1397

Das zweite Blütenblatt legt ihr so, dass das Blatt mit dem anderen 1/3 übereinander liegt. So verfahrt ihr wieder mit allen fünf Blütenblättern.

IMG_1398

Am Ende wieder vorsichtig zusammenziehen und verknoten nicht vergessen.

Am Schluss können die bezaubernden Blüten noch nach Herzenslust verschönert werden und ihr seid…

IMG_1399

Ich habe diese Blüten für meinen Frühlingskranz gemacht.

IMG_1401

Ich hoffe ihr habt genauso viel Spass den Frühling endlich ins Haus zu lassen wie ich. Auch würde ich mich, wie immer, über eure Kreationen & auch Kommentare freuen und vielleicht hat jemand von euch mehr Mut mit bunteren Stoffen zu arbeiten  😃!

Liebe Grüße 💜

Kathrin

Advertisements