Schlagwörter

, , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , ,

Hey meine Lieben,

willkommen in eurem Wochenende! Meine Kinder lesen gerne, aber das höre ich von anderen Eltern manchmal auch anders. Bei den ganzen elektronischen, computergesteuerten Spielen werden manchmal schöne und spannende Bücher, die jedes Kind in eine andere Welt mitnehmen, vergessen. Ich finde es gut, wenn Kinder mit vielen Möglichkeiten aufwachsen und natürlich dürfen auch meine mit dem Computer oder ähnlichem spielen. Es ist aber auch schön, wenn sie mit einem Buch in der Hand verträumt auf dem Sofa sitzen, liegen….. Ihr wisst bestimmt was ich meine.

Manchmal ist es aber auch schwer einfach nur ein passendes Buch zu finden, denn irgendwann ist jedes Kind aus dem Märchenzeitalter rausgewachsen. Dann kann es passieren, dass mehrere langweilige Bücher den Spass am Lesen nehmen.

_DSC4691a

Meine Tochter Lea ist neun Jahre und das sind einige ihrer Lieblingsbücher. Einige hat sie bereits mehrmals gelesen. Sie ist ein typisches Mädchen, was gerne Pferde mag, das spiegelt sich auch in ihrer Bücherauswahl wieder.

An erster Stelle steht bei ihr das Buch von Stefanie Dörr „Lenas urlaubsreifes Wunschbuch“. Hiebei geht es um Lena, ihre Freundin Lilli, den Lieblingshund Goethe (den ich sehr köstlich finde) und einem Notizbuch das auf wundersame Weise Wünsche erfüllen kann. Doch dieses hatte Goethe in der Mangel und somit nimmt das Abenteuer seinen Lauf… (Link zum Buch)

Ein Buch was auch sehr Hoch im Kurs steht ist „Sternenschein – Im Land der Einhörner“ aus dem Kosmos Verlag. Bei diesem Buch geht es um eine tiefe Freundschaft zwischen einem Mädchen und eben einem Einhorn. Dieses soll nach einem langen Leben und guten Taten auf der Erde, zurück ins Land der Einhörner. Dann müsste sich das Einhorn aber von seiner Freundin trennen und hier nimmt nun die Geschichte ihren Lauf … Wie wird sich das Einhorn und die Hüterin der Einhörner entscheiden? Eine magische Geschichte mit viel Platz zum Träumen… (Link zum Buch)

_DSC4697a

Ein weiteres Buch von Lea ist „Das verwunschene Einhorn“ von Mary Pope Osborne. Dieses Buch ist aus einer Reihe die Das magische Baumhaus heißt und kommt vom Loewe Verlag. Bei dieser Reihe gehen Philipp und Anne in ein magisches Baumhaus und hier wartet dann jedes mal ein rätselhaftes Abendteuer in einer fremden Welt auf die beiden. In diesem Buch müssen die Kinder ein Einhorn in New York suchen und befreien, dabei kann natürlich sehr viel passieren… (Link zum Buch)

_DSC4698a

„Ein Jahr voller Pferde“ vom Ravensburger Verlag ist eine Leseraben-Buch der 3. Lesestufe. Eine spannende kurze Geschichte, natürlich über Pferde (wie kann es auch anders sein) die schnell gelesen ist und immer dabei ist wenn kurze (blöde) Erwachsenentermine  anstehen.

_DSC4699a

Diese ganzen Bücher sind natürlich nichts für Jungen! Mein Sohn Max ist nun schon 11 Jahre (mein Gott, wie die Zeit vergeht) und möchte nichts von Pferden wissen (verständlich).

Er hat eine Begeisterung für die Reihe von „Gregs Tagebüchern“ entwickelt und hat diese nun bis zum letzten Teil rauf und runter gelesen.(Link zum 1. Teil)

_DSC4712a

Diese Bücher sind im witzigen Comic Stil geschrieben und treffen hervorragend den Umgangston von Heranwachsenden. Es geht hier meist um alltägliche Geschichten die zu Hause mit  Eltern, den Überlebenskampf in der Schule und in der Freizeit,  jedem Jungen genauso passieren können. Greg schreibt und malt es alles in sein Tagebuch. Der Schreibstil und der lustige Inhalt, animiert Kinder dazu noch mehr von Greg und seinem besten Freund Rupert zu erfahren.

_DSC4709a

Und so nahm es auch bei Max seinen Lauf, er wollte nach jedem Teil immer den nächsten. Ende letzten Jahres kam der 8. Teil raus dieser war nach 3 Tagen gelesen und was nun??? Max hat darauf angefangen die Bücher in Originalausgabe zu lesen. Diese seien noch viel witziger!! (Link zum englischen 1. Teil)

Was lesen eure Kinder? Habt ihr vielleicht weitere Anregungen? Schreibt es mir bitte in die Kommentare, darüber würde ich mich wirklich sehr freuen.

Ich wünsche euch nun ein wunderschönes, erholsames Wochenende!

Liebe Grüße 💜

Kathrin

Advertisements