Schlagwörter

, , , , , , , , , , , ,

Hey meine Lieben,

ich wollte passende Kissenbezüge für mein Bettwäscheset, aber überall wo ich schaute, waren diese entweder nicht passend oder wirklich viel zu teuer. Geht es euch auch manchmal so? Dann habe ich nach passendem Stoff geschaut und siehe da, ich bin fündig geworden (bei Ebay).

Kissen

Da ich die Kissenbezüge nur mit einem Stoffmuster pro Kissen gestalten wollte, benötigte ich ebenso nur eine Stoffbahn pro Kissen. Beim Verschluss habe ich den Hotelverschluss gewählt und brauchte somit auch keinen Reißverschluss (dieser drückt beim Lesen im Bett sowieso).

Diese Materialen benötig ihr…

_DSC5594a

Ich habe Kissenhüllen in der Größe 30×30 cm, 40×40 cm & 50x50cm benötigt. Der Zuschnitt bei 30×30 cm war somit aus einem Stoff 32x 90 cm, bei 40×40 cm = 42x 100 cm & bei 50x 50 cm dann 52x 140 cm. Sehr simpel und ganz einfach. Nach dem Zurechtschneiden habe ich jeweils an den beiden kurzen Seiten 2x 1cm eingeschlagen, umgeschlagen & zur Fixierung gebügelt.

Kissen1

Das Absteppen war dann ganz einfach (Verriegeln am Anfang und am Ende nicht vergessen 😉).

_DSC5605a

 

Das habe ich mit meinen ganzen Hüllen gemacht und nun wurden diese rechts auf rechts mit dem Seiten aufeinander gelegt bis auf der Vorderseite die Größe des Kissen messbar war. Hinten lagen die Stoffe überlappend (da Hotelkissenverschluß). Damit nicht´s verrutscht mehrmals mit Stecknadeln rechts & links fixieren.

_DSC5609a

 

Nun noch rechts und links die Seitennähte verschließen. Zusätzlich habe ich die überstehende Nahtzugabe noch mit einem Zick-Zack-Stich versäubert, um aufräufeln zu vermeiden. Dies ist aber nicht zwingend notwendig, hier könnte man schon im vorhinein mit einer Zickzackschere arbeiten. Die Kissen können nun auf rechts gewendet werden und mit einem Inlett gefüllt werden, FERTIG!

_DSC5615a_DSC5625a

 

Ich freue mich sehr über meine Kissen & habe jetzt eine gemütliche Leseposition in meinem Schlafgemach 😃!

Ich wünsche euch eine angenehme Restwoche und bei wem Ferien & Urlaub ins Haus stehen (wir haben ab Donnerstag Ferien juchhu) dem Wünsche ich wunderschöne Ferien!

Seid lieb gegrüßt 💜

Unterschrift

Advertisements